FAQ – Fragen und Antworten
Die Abkürzung FAQ oder auch FAQs ist ein englisches Akronym und steht für „Frequently Asked Questions“. In der deutschen Übersetzung heisst das „häufig gestellte Fragen“ oder auch „meistgestellte Fragen“. Nachstehend findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen und sie werden dich vor, während und nach dem Bestellprozess bei otrend.ch hilfreich unterstützen.
Helpie FAQ
Preise und Zusatzkosten
- Wieviel kostet die Lieferung?
Die Optionen für den Versand und die Lieferkosten werden dir am Ende des Bestellvorganges angezeigt, also bevor du verbindlich bestellst. Sie hangen ab vom Produkt, dem Gesamtgewicht und von deiner gewählten Menge. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Wie kann ich bezahlen?
Zur Auswahl stehen dir neben der Zahlung per Kreditkarte, Gogle Pay, Samsung Pay oder auch TWINT zur Verfügung. Und dann gibt es noch weitere Zahlmöglichkeiten, du kannst deine Möglichkeiten hier einsehen. Wenn du zur «Kasse» gehst, werden dir die Optionen zur Wahl angezeigt. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Sind die Lieferkosten im Preis inbegriffen?
Nein, die Lieferkosten fallen individuell aus. Sie hangen ab vom Produkt, dem Gesamtgewicht und von deiner gewählten Menge. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Sind die angegebenen Preise inkl. Mehrwertsteuer?
Ja, alle unsere Preise verstehen sich inklusive der aktuellen Mehrwertsteuer in der Schweiz. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Gibt es einen Mindestbestellwert?
- Entstehen zusätzliche Kosten zum angegebenen Preis?
Ja, es können Zusatzkosten wie der Einfuhrsteuer, allfälliger Zollabgaben und Bearbeitungsgebühren des Spediteurs anfallen. Unsere Preisgestaltung trägt diesem Umstand dahingehend bereits Rechnung, dass es schlussendlich unter dem Strich für dich keinen Unterschied ausmachen sollte. Mehr Informationen dazu findest du hier. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
Print on Demand - Qualität
- Wasch- und Abnutzungstest
Um sicherzustellen, dass du auch nach ständigem Tragen mit dem Kleidungsstück zufrieden bist, führen wir vor jeder Produkteinführung Auswaschtests durch. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Prüfung des Produkts
Bevor wir die Bestellung verpacken und versenden, führen wir eine letzte Überprüfung des Artikels durch. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Prüfung des Drucks
Unsere Abwicklungsspezialisten überprüfen die Designqualität während des Drucks, um Fehler so früh wie möglich zu beseitigen. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Prüfung der Designdatei
Wir begutachten die Grafiken und optimieren sie bei Bedarf für ein optimales Design. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Material und Zusammensetzung
Wähle aus einer Reihe von Kleidungsmaterialien wie Baumwolle, Bio-Baumwolle, recyceltem Polyester und anderen Optionen aus. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Grössenauswahl
Du kannst aus einer grossen Auswahl an Grössen wählen, die von XS bis zu 5XL reichen. Wir erweitern das Angebot der Farben und Passformen permanent. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Globale Einrichtungen
Deine geschätzten Aufträge werden an einem Standort in deiner Nähe ausgeführt. Auf diese Weise optimieren wir die Lieferzeiten und begrenzen den CO2-Ausstoss. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Druck- und Tintentest
Um sicherzustellen, dass du mit dem Druck zufrieden bist, testen wir unsere Tinten und Druckereinstellungen, um zu sehen, welche für jedes Produkt das beste Ergebnis erzielen. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
Print on Demand - Design Tipps
- Welche Designs sollte ich vermeiden?
Das Design, das am häufigsten ein anderes Ergebnis als erwartet erzielt, ist das Platzieren schwarzer Designs auf schwarzen Kleidungsstücken. Wir empfehlen, schwarze Designs auf schwarzen Kleidungsstücken zu vermeiden, da diese nicht wie erwartet einen schwarzen, glänzenden Effekt haben. Aufgrund der weissen Grundierung erscheint das Design grauer oder verblasst. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Was ist die weisse Grundierung und warum verwenden wir sie?
Wir verwenden beim Druck auf farbiger oder dunkler Kleidung eine weisse Grundierung. Die Grundierung ist eine Mischung aus der von dir beabsichtigten Farbe und Weiss. Die Grundierung neutralisiert den dunklen oder sehr hellen Artikel, sodass die gedruckte Farbe hervorgehoben wird. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Warum sieht mein Design anders aus, als ich es mir vorgestellt habe?
Es gibt einige DTG-Druckdesigns, die anders aussehen als geplant. Das liegt daran, dass wir für Designs auf farbigen Artikeln eine weisse Grundierung verwenden – eine Mischung aus Weiss und der Farbe, die du deinem Design hinzugefügt hast. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
Print on Demand - Druckauflösung
- Wieviel DPI müssen meine Druckdateien enthalten?
Wenn du deine Druckdateien hochlädst, bitten wir dich, dass sie mindestens 150 dpi haben und in der tatsächlichen Grösse eingereicht werden. Besser und vor allem beim Textildruck sind Dateien mit 300 dpi. Die Auflösung einer Datei ist nur so gut wie ihre Abmessungen. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Wie wird die Grösse von Druckdaten gemessen?
Die tatsächliche Grösse lässt sich am besten mit tatsächlichen Zahlen beschreiben. Nehmen wir an, du hast eine 5" x 5"-Form mit 100 dpi, aber du musst daraus eine 10" x 10"-Form machen. Wenn du sie einfach auf das Doppelte ihrer Originalgrösse skalierst, gehst du von 5" x 5" auf 10" x 10". Da sich die Grösse jetzt verdoppelt hat, wurde deine Auflösung auf die Hälfte dieses speziellen Teils deiner Grafik reduziert und beträgt jetzt 50 dpi. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Was bedeutet DPI?
DPI (dots per inch - Punkte pro Zoll) ist die Anzahl der Punkte in einem gedruckten Zoll. Je mehr Punkte, desto höher die Qualität des Drucks (schärfer und mehr Details) Die tatsächliche Grösse lässt sich am besten mit (du hast es erraten) tatsächlichen Zahlen beschreiben. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Prüfung der Designdatei
Wir begutachten die Grafiken und optimieren sie bei Bedarf für ein optimales Design. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen 150 und 300 dpi?
Um festzustellen, ob es tatsächlich einen sichtbaren Unterschied zwischen 150 und 300 dpi gibt, ist es wichtig, die Druckmethode und die Grösse, in der dein endgültiges Design angezeigt wird, zu berücksichtigen. Im Textildruck empfehlen wir 300 dpi. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
Print on Demand - Anleitung
- Wieviel DPI müssen meine Druckdateien enthalten?
Wenn du deine Druckdateien hochlädst, bitten wir dich, dass sie mindestens 150 dpi haben und in der tatsächlichen Grösse eingereicht werden. Besser und vor allem beim Textildruck sind Dateien mit 300 dpi. Die Auflösung einer Datei ist nur so gut wie ihre Abmessungen. Besuche unsere FAQ Seite und erhalte Antworten auf weitere Fragen.
- Wie lade ich meine eigenen Bilder hoch?
- Klicke auf das Produkt deiner Wahl
- Wähle Farbe und Grösse aus
- Klicke auf «Personalisiere das Produkt»
- Klicke auf alle Optionen «Hochladen» und lade dein eigenes Bild hoch. Das Bild auf dem Produkt dient als Platzhalter. Wenn du es nicht auswechselt, wird das Platzhalter-Bild anstelle von deinem Wunschbild gedruckt.
- Wie lade ich mein Logo hoch?
- Klicke auf das Produkt deiner Wahl
- Wähle Farbe und Grösse aus
- Klicke auf «Personalisiere das Produkt»
- Klicke auf alle Optionen «Hochladen» und lade dein Logo hoch. Das otrend-Logo dient als Platzhalter. Wenn du es nicht auswechselt, wird das otrend-Logo anstelle von deinem Logo mitgestickt.